Über den Blog

Die Inspiration zu diesem Blog stammt von den „Salonièren“, fortschrittlichen Frauen aus der bürgerlichen Schicht des 19. Jahrhunderts. Sie befreiten sich von Konventionen, bekannten sich zu ihrem Intellekt und erweiterten ihr Betätigungsfeld. Ob die Ambitionen nun künstlerisch, intellektuell, politisch oder auch „bloß“ gesellschaftlich waren – die Freigeister schlossen sich in Zirkeln zusammen – den Salons . An festgefahrenen Vorstellungen wurde gerüttelt. Grundelement war der Esprit, gewürzt wurde mit Skandalen, Amouren und vor allem Kunst. Was damals entstand, war der Archetyp des heutigen Netzwerkens. Dabei war die Salonière mehr als eine Gastgeberin. Ihre Kunst war es, ein Menü zu kreieren, das schmackhaft, gehaltvoll und doch gut verdaulich war.

Das ist auch mein Ziel. „FrauenSalon“ soll für Gesprächsstoff sorgen. Speziell was das Leben von Frauen 50plus angeht. Abseits von „ewig jung, aktiv und faltenfrei“ wünsche ich mir eine authentische, lockere, freigeistige Begegnung von Frauen. Mal tiefgründig, mal anspruchsvoll, mal traurig, mal heiter, mal informativ oder ganz persönlich. Alles ist möglich. Sogar, dass Männer diesen Blog lesen. Ich habe die Vision, dass Du Dich hier ab und an bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein durch die Gedanken und Ansichten von Frauen 50plus klickst und Dich danach einfach ein bisschen froher, mehr verstanden und bestätigt fühlst.

Viel Spaß beim Stöbern!

Zur Zeit gibt es folgende Kategorien.

FRAUSEIN – Frauenthemen, Standpunkte, Gedanken und Ansichten
SICHTFELD – Über das Menschsein, das Leben, den Alltag und die Dinge an sich.
INSPIRATIONEN – Momentaufnahmen, Anregungen, Schnappschüsse und Spontanes
PLAUDERSTUNDE – Praktisches, Freches, Tratsch und Nebensächliches

Einladung

Du hast zwei Möglichkeiten, Dich auf FrauenSalon einzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Keine Scheu. FrauenSalon freut sich über jeden Kommentar, Dein Feedback und jede Inspiration, gleich ob Einzeiler oder längerer Text.

Schreibe bitte in einem Ton, den Du Dir selbst wünschen würdest, wenn Dir jemand schreibt. Lese Deinen Text bitte immer noch einmal vor dem Abschicken durch, dann kann nichts schiefgehen.

Wundere Dich bitte nicht, wenn es etwas dauert, bis Dein Kommentar sichtbar ist. Alle Kommentare laufen aus Sicherheitsgründen über eine Moderationsfunktion. In der Regel werden sie recht schnell freigeschaltet. Übrigens: veröffentlicht wird nur der Name unter dem Du Dich anmeldest.

Poste einen Gastbeitrag

Du bist herzlich willkommen, eigene Posts auf FrauenSalon zu veröffentlichen. Nur Mut. Literarische Höchstleistungen sind nicht von Nöten und es funktioniert ganz einfach. Sende Deinen Text und/oder Foto einfach an hallo@frauensalon.de.

Themen gibt es viele: Vielleicht möchtest Du darüber berichten, wie es sich anfühlt inmitten eines Arbeitsteams von jüngeren Kollegen? Du arrangierst Dich gerade damit, daß Deine Haare grau werden oder Deine Jüngste auszieht? Du fotografierst gern, willst Momentaufnahmen aus deinem Leben teilen? Du experimentierst beim Kochen, entdeckst den Spaß am Tanzen oder die Kraft des Gärtnerns? Alles ist möglich.

Apropos, veröffentlicht wird nur Dein Vorname oder auf Wunsch Dein Pseudonym.

Wichtige Hinweise zur Autorenschaft bzw. zum Umgang mit Deinen Daten findest Du unter Urheberrecht sowie in der Datenschutzerkärung