Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Speziell auch der Herbst. Blüten und Kräuter findet man nur selten, aber es sind noch welche da. Und die Bäume und Sträucher hängen voll mit Beeren, Nüssen und Früchten. Hier eine kleine fotografische Entführung in die Herbstmagie.

Immer früher verabschiedet sich die Sonne vom Tag. Es ist, als hörten wir sie leise seufzen, wenn sie mit ihren letzten Strahlen die Wipfel der Bäume streichelt und ihre Äste tiefrot bemalt.  Der Herbst ist da. Ja, so ist das! Der Sommer geht, der Herbst kommt – jedes Jahr das gleiche und immer fällt der Abschied vom Sommer schwer. Ich freue mich jedoch gerade auf den Herbst. Er ist eine einzigartige Jahreszeit, denn wir sehnen uns wieder nach etwas kühleren Tagen und kuscheligen Nachmittagen auf dem Sofa, nach heißer Kartoffelsuppe, nach warmen Apfelkuchen und Nebelschleiern am Morgen, nach der bunten Natur und Wanderungen durch raschelnde Blätterberge.

Und was kann man alles noch in der Natur entdecken. Da verströmt die Blume am Wegrand mit aller macht ihre letzte Blühkraft. Der Beerenbusch fängt erst noch damit an, tiefrote Kugeln zu formen. Der Farn verkleidet sich in ein eisgraues Kleid. Der Lampion weist uns mit seiner roten Laterne den Weg. Und das schönste: Beim Heimkommen noch kurz auf die Bank im Garten setzen bei einem guten Glas Wein.